Nanako Hanada arbeitet seit Jahren in einer bekannten japanischen Buchhandelskette. Doch immer mehr rückt das Buch dort in den Hintergrund. Dann die Trennung von ihrem Mann. Nanako ist unglücklich, einsam und hat kein eigenes Zuhause mehr. Dann entdeckt sie eine neue App, 30minutes. Keine eigentliche Dating-App, sondern eine Plattform auf der sich Menschen für mindestens eine halbe Stunde kennenlernen können. Nanako setzt sich selbst eine Challenge und will jeder Person, die sie trifft, eine persönliche Buchempfehlung geben. Dies macht sie für ein ganzes Jahr, und ihr Leben ändert sich auf unvorstellbare Weise! Ein autobiografischer Roman aus Japan.
Inzwischen hat Nanako Hanada ihre eigene Buchhandlung, Kani Books. Dort kann sie auf die Kundschaft zugeschnittene Buchbestellungen machen und sich ihnen vollkommen widmen. Als Buchhändlerin fand ich es sehr spannend, wie Nanako zu ihren Buchempfehlungen kommt. Sie hat die Begegnungen mit den Menschen genutzt, um genug über sie zu erfahren, dass das passendste Buch empfehlen konnte. Auch ich kenne das Gefühl gut, wenn man mit einer Empfehlung mitten ins Schwarze getroffen hat! Da ich noch nicht sehr viel von japanischen Autorinnen und Autoren gelesen habe, habe ich auch die meisten Bücher nicht gekannt. Die Beschreibungen dazu fand ich jedoch sehr spannend und das Buch gab mir viele neue Anregungen für meine eigene Lese-Wunschliste.
Wenn wir uns wieder einmal einsam fühlen, und uns in die Welt der Bücher entführen lassen möchten, nehmen wir am besten “Die einsame Buchhändlerin von Tokio” zur Hand. Denn am Schluss hat Nanako ihren Weg gefunden. Sie ist lebensfroh, zufrieden und nicht mehr einsam.