Diese Frage wurde Felix Wunnike - ein aktiver Coach auf Tiktok - immer wieder gestellt. Er entschied sich dies zur Leitfrage für ein Buch zu nehmen, dessen Cover Grosses verspricht: “Nie wieder einsam… der schnelle und einfache Weg Einsamkeit zu überwinden und echte Freundschaften aufzubauen.” Das ist eine Ankündigung, aber was denkt man nach der Lektüre dieses Ratgebers darüber?
Eigentlich verspricht das Inhaltsverzeichnis einen interessanten Inhalt zum Thema Freundschaft, welcher auf die Fragen WARUM, WOFÜR, WIE, usw. antwortet. Doch schon nach einigen Kapiteln merkt man, dass zu viele Aspekte in das Buch gepackt werden. Es gibt zwar zahlreiche hilfreiche Tipps, doch nicht wenige beziehen sich auf erfolgreichen Alltagssmalltalk und das Pflegen von oberflächlichen Bekanntschaften, andere dann wieder auf Probleme mit dem Selbstbewusstsein, wieder andere auf Gesprächsführung, etc. Manchmal sah ich vor lauter Bäumen (=Unterthemen) den Wald nicht mehr.
Kurz: Für meinen Geschmack sollte man mindestens zwei, wenn nicht gar drei Bände aus diesem Projekt machen. Einen Band zum erfolgreichen Umgang mit dem Leben in einer Community (Dorf, Stadt, Arbeitsstelle), einen zum Finden und Pflegen von echten, tiefen Freundschaften, sowie einen zur Bedeutung von sozialen Medien für social Networking, Event Management und Business im Allgemeinen.
Nun, hat mich das Buch nachhaltig geprägt oder inspiriert? Wenn ich etwas mitnehme, dann die Tipps für erfolgreiche, spontane Begegnungen im Alltag, für Smalltalk und das Leben in einer Community. Aber zum Thema Freundschaft bleibt bei mir nicht viel hängen. Ich persönlich hätte wohl Aspekte wie echtes Interesse aneinander, Kommunikationsskills und gegenseitige Hilfe im Alltag viel mehr ins Zentrum gerückt.