DrQuinzel Ich habe soeben das Buch fertig gelesen. Mir hat das Buch gut gefallen. Besonders der dritte Teil fand ich packend. Die Erzählungen sind recht spezifisch und gut vorstellbar, was ich als gelungen empfinde- es ist auch nicht zu ausführlich, sondern in einem guten Mass. Mich hat es nicht gestört, dass es kein klassisches Happy End gab, fand es sogar passend. Allerdings würde ich mich, über eine Fortsetzung freuen, da ich gerne wüsste was aus Becker und Grace wird. Wird Grace nach all diesen Morden geschnappt? Überlebt Becker?
Bezüglich der Charaktere, ging es mir gleich. Man lernt sie im Verlauf des Buches immer besser kennen, jedoch hat es niemanden, der so wirklich sympathisch ist.
Ich denke Grace wäre auch ohne die Beleidigungen so geworden. Sicherlich hat ihr tiefes Selbstwertgefühl, welches durch die vielen und andauernden negativen Sprüche ihr gegenüber einen Einfluss, entschuldigen jedoch nicht ihre Taten. Ein Indiz dafür, dass sie auch ohne die Beleidigungen so geworden wäre, ist für mich, dass sie sich bspw. bewusst bei Becker dafür entschieden hat ihn umbringen zu wollen bzw. seinen Tot in Kauf nimmt. Er hat sie nicht beleidigt oder bedroht, er wusste nur zu viel, da sie es ihm erzählt hat. Alle Menschen sind für ihre eigenen Taten und Handlungen verantwortlich, egal was ihnen in der Kindheit etc. passiert ist und können/ müssen in gewissen Situationen entscheiden wie sie handeln. Sie als Täterin hat sich dafür entschieden, Nicholas umzubringen, obwohl sie es im Nachhinein anders empfunden hat (erwürgen). Der Tritt auf die Hand war im Affekt, aber trotzdem hat sie weiter gemacht und ihn schlussendlich auch begraben (sie war sich bewusst was sie macht). Bei Nicholas und bei Becker hat sie sich sicherlich überlegen gefühlt, wohingegen beim Mord an Julian hatte ich weniger diesen Eindruck.
Ich denke auch nicht, dass wenn Becker stirbt, dass die Kunstwerke noch an Sebastian gehen werden. Allerdings kann ich mir vorstellen, da Becker Helena mitgeteilt hat, dass er noch bei Grace ist, dass sie ihn dort suchen werden und bei Grace einen Besuch abstatten werden.
Alles in allem finde ich das Buch sehr gut geschrieben, spannend und die Charaktere entwickeln sich im Verlauf des Buches immer mehr.
Ich würde das Buch weiterempfehlen.