Jetzt aber, ich beschließe den Lesemonat Dezember. Ich habe vor ein paar Tagen das Buch Mord im Stadtpalais von Beate Maly fertig gelesen. Und ja, das war ein guter Krimi, der Einblick gibt in das Leben in Wien im Jahr 1910. Eine Leseempfehlung, wer für einige Zeit eine angenehme Lektüre sucht.
Dann dachte ich, lies noch das Buch Weihnachten auf Samtpfoten von Lily Hayward - eine Katze am Titelbild, da kann nichts schiefgehen. Dann war ich überrascht, weil das Buch doch etwas beunruhigend war. Die Schriftstellerin Jess hat nämlich nicht ganz normale Erlebnisse, als sie in das abgelegene Cottage einzieht. Aber losgelassen hat mich das Buch dann doch nicht. Und weniger wegen der Liebesgeschichte, als wegen der Geschichte rund um dieses Stück Land und wie die junge Frau mit allem zu Rande kommt. Und ja, die wichtigste Figur im Buch ist auf jeden Fall die Katze.
Dieses Monatsthema hat mir gut getan - ich habe wieder mehr Energie und Kraft tanken können und freue mich jetzt schon auf das neue Lesejahr. Ich suche schon Bücher in meinem Bücherregal zusammen. Sogar ein Buch von vor 1900 habe ich gefunden, das ich endlich, endlich lesen will - eigentlich sind es zwei Bücher. Und ich freue mich schon sehr darauf.
Kommt alle gut ins Neue Jahr. Liebe Grüße aus Tirol