Sandra Åslunds zweiter Fall für Maya Topelius hat mich in die malerische schwedische Inselwelt entführt. Die idyllische Kulisse eines Yoga-Retreats wird durch einen Mordfall jäh gestört, und Ermittlerin Maya Topelius findet sich inmitten eines Netzwerks aus Lügen und Geheimnissen wieder.
Die Autorin schafft es mit ihrer bildhaften Darstellung eine beengende Stimmung auf der Insel einzufangen. Ich hatte während des Lesens einen düsteren Eindruck und die Isolation der Inselbewohner schaffte eine klaustrophobische Atmosphäre. Ich hatte nicht gewusst, dass es sich um den 2. Teil handelt und trotzdem habe ich mich sehr gut ins Buch eingefunden. Maya ist eine sehr sympathische und komplexe Protagonistin, ebenso sind die Nebenfiguren absolut gelungen.
Der Plot ist geschickt aufgebaut und hält bis zum Schluss einige Überraschungen parat. Die Autorin verknüpft geschickt die aktuelle Ermittlung mit den persönlichen Problemen der Protagonistin.
“Still ist die Nacht” ist ein solider Krimi, der durch seine atmosphärische Erzählweise und die komplexen Charaktere überzeugt. Auch wenn einige Geschehnisse etwas vorhersehbar sind, bietet der Roman genug Spannung und Tiefe, um den Leser bis zum Schluss zu fesseln. Fans von skandinavischen Krimis kommen hier voll auf ihre Kosten.