Interessante Diskussion….
Vor ein paar Jahren hatte ich mir bei unserer kleinen Buch-Handlung in der Stadt Winterthur ein solches persönliches Abo für zwei Jahre auf den Geburtstag geschenkt. Liebevoll nahm die Buchhandlung all meine persönlichen Wünsche und Vorlieben zum Lesen auf. Sie suchen die Bücher einzeln und individuell für jede Kund*in zusammen, welche dann abgeholt oder Zugeschickt (die Bücher!) ;-) werden. In den zwei Jahren des Abos geschah es im zweiten Jahr, als ich meine Präferenzen etwas eingeschränkt hatte, zwei Mal, dass ich mir schon bekannte Bücher bekam. Diese konnte ich aber problemlos Austauschen. Für die restliche Zeit des Abos (ca 4 Monate) vereinbarten wir dann, dass sie mich per Mail kurz anfragten, ob mir das Buch schon bekannt sei. Das hat sich dann bewährt. Und ich muss noch dazu sagen, dieses Abo hat sich bei mir auch Kostenmässig gelohnt. Die Einzelpreise zusammen gerechnet kamen höher, als das Abo.
Mein Fazit zu Buchabos: Ich denke, das “lohnt” sich eher bei einer kleinen Buchhandlung, wo die Buchhändler Ihre Kundschaft mit ihren Vorlieben persönlich kennen. Da kann es dem Leser den Horizont erweitern, wenn er ein Buch zu lesen bekommt, welches von jemand anderem ausgesucht wurde. Die eigene “Komfortzone” verlassen, den Lesehorizont erweitern, das fand ich spannend und abwechslungsreich. (gehöre wahrscheinlich zu den Vielleserinnen).