Der erste Weltkrieg neigt sich langsam dem Ende zu. Viele wünschen sich, dass der lang erhoffte Frieden endlich eintritt und das Leben wieder wie vorher wird.
Konstantin wird von einem Unbekannten angegriffen und schwer verletzt. Mit letzter Kraft kann er sich zur Dorfschule schleppen, wo er liebevoll durch Rebecca gepflegt wird. Da nicht klar ist wer der Unbekannte ist, wissen nur Rebecca und sein Vater das Konstantin noch am Leben ist. Die anderen werden im Glauben gelassen das er tot ist.
Das Gut schlingert immer tiefer in die Schuldenfalle und nur noch die Hochzeit von Katharina mit Ludwig von Preussen kann das Gut vor dem Untergang retten. Doch Katharina wehrt sich nach wie vor gegen diese Heirat. Nach einem missglückten Fluchtversuch wird sie in ihrem Zimmer eingeschlossen. Doch ihr gelingt ein zweiter Versuch kurz vor der geplanten Hochzeit und sie gerät mitten in den gefährlichen Schauplatz der Novemberrevolution in Berlin. Die Freude über die gelungene Flucht löst sich jedoch schnell auf, als Julius nirgends zu finden ist. Lösen sich ihr genialer Plan und ihre Zukunftsträume in Luft auf?
Auch im dritten Band dreht sich die Geschichte um das Leben von Katharina, Konstantin und deren Familie, sowie den Angestellten. Vieles verändert sich zu Kriegsende und viele Einzelschicksale und Höhepunkte werden beschrieben. Es ist schön zu sehen, dass auch in schwierigen Zeiten zusammengestanden wird und man sich gegenseitig hilft. Als Leser kann man sich sehr gut in die einzelnen Protagonisten hinein versetzen. Es ist durchaus verständlich, das es nicht allen einfach fällt mit den Veränderungen umzugehen. Den auch in der heutigen Zeit fällt es schwer von Gewohntem abzuweichen.
Gespannt bin ich auf die Fortsetzung der Geschichte von Konstantin, Rebecca und Katharina. Diese drei Protagonisten sind mir bereits seit dem ersten Band ans Herz gewachsen und begleiten den Leser durch die Bücher. Das Buch ist jedem zu empfehlen, der gerne historische Romane liest und sich über mehrere Bücher mit der Familiengeschichte rund um Gut Greifenau auseinander setzen möchte.