«Unser Buch der seltsamen Dinge» ist ein Krimi von Jennie Godfrey, der von einem auf freiem Fuss befindlichen Yorkshire Ripper handelt, der bereits nach neuen Opfern sucht. Die 12-jährige Hauptprotagonistin Mavis, kurz Miv, hat einen entscheidenden Grund, sich auf die gefährliche Suche nach dem Täter zu machen. Sie möchte nämlich verhindern, dass ihre Familie wegen der Angst vor dem Ripper umziehen muss und sie somit von ihrer besten Freundin Sharon Parker getrennt wird.
Gemeinsam mit Sharon erstellt Miv eine Liste verdächtiger Personen und Orten und stürzt sich in ihre eigene, heimliche Ermittlungsarbeit. Doch die Suche zeigt sich als komplizierter als gedacht. Die Mädchen müssen ihre Verdächtigen aus der Liste genauer unter die Lupe nehmen und sich hinterfragen, ob sie wirklich die Gesuchten sind. Die amüsante und zugleich spannende Auflistung der Verdächtigen liess mich das Gefühl haben, selbst Teil ihrer Ermittlung zu sein.
Ich mochte Miv sehr, weil sie sich von Rückschlägen nicht entmutigen lässt und immer neue Hinweise sucht. Ihre scharfe Beobachtungsgabe und ihr unermüdlicher Einsatz machen sie zu einer starken Hauptfigur. Ich liebe es, wenn die Hauptfiguren so stark zeigen und nicht so schnell aufgeben.
Die Suche nach dem Ripper berührt zudem ernsthafte Themen wie Mobbing, Rassismus, häusliche Gewalt und den Tod. Jennie Godfrey gelingt es meisterhaft, diese komplexen Themen in die Geschichte zu weben, ohne die Leichtigkeit der kindlichen Perspektive zu verlieren. Es ist eine berührende Coming-of-Age-Geschichte, die die Unschuld der Kindheit und die Kraft unzerbrechlicher Freundschaften thematisiert.
Auch die realistische Sprache der Autorin lässt die Handlung lebendig werden. Besonders die Darstellung der ersten Liebe und der Freundschaft zwischen Miv und Sharon war herzerwärmend. Jennie Godfrey zeigt eindrucksvoll, wie der Ripper und die dunklen Schatten seiner Taten das Leben der Protagonisten beeinflussen und ihnen den Verlust ihrer Unschuld bescheren.
Das Ende des Buches ist schockierend und bleibt lange im Gedächtnis. Ich war ganzt baff zu erfahren, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten basiert. Auch nach dem Lesen konnte ich nicht anders, als über die Vergangenheit zu recherchieren und war erstaunt, dass es einen echten Serienmörder gab, der als Inspiration diente.
«Unser Buch der seltsamen Dinge» ist ein aussergewöhnliches Leseerlebnis, das über die Grenzen eines typischen Krimis hinausgeht. Eine klare Empfehlung für alle, die spannende und gleichzeitig tiefgründige Geschichten lieben! 🕵️⭐⭐ ⭐⭐⭐