Oh mein Gott, was war das für ein Buch. Ich bin fix und fertig mit meinen Emotionen und würde es am liebsten (natürlich ohne das Wissen das ich nun habe) gleich nochmals lesen.
Der Autorin ist es gelungen, eine Welt zu erschaffen, in die man direkt ab der ersten Seite eintauchen kann. Es spielt definitiv in einer Fantasy-Welt aber man kommt sehr gut mit und wird Schritt für Schritt in diese fiktive magische Welt eingeführt. Zusätzlich sind die darin vorkommenden Charaktere (und damit meine ich alle und nicht nur die Haupt-Protagonisten) sehr gut beschrieben/charakterisiert. Man kann sich diese Welt mit allen Mitspieler regelrecht vorstellen.
Die Charaktere sind alle sehr interessant und ich würde am liebsten über alle mehr wissen. Im Fokus aber stehen Elaine und Kieran deren Beziehung sich Schrittweise entwickelt und den Leser immer wieder überrascht. Durch den Schreibstil hat es die Autorin geschafft, dass man mit beiden mitfühlen, mitleiden und ja einfach mit dabei sein kann. Die Charakter wachsen einem Schritt für Schritt ans Herz. Sie sind menschlich und nahbar und man kann einfach nicht anders als sie zu mögen (natürlich nicht alle, denn auch in dieser Geschichte gibt es Bösewichte - nur wer sind die? Hier bleibts Spoiler frei)
Was aber der Hauptgrund dafür ist, dass Queen of Thieles and Shadows mein Lesehighlight dieses Jahres ist, ist, dass das Buch in keiner weise vorhersehbar und 0815 ist. Die Autorin überrascht den Leser immer wieder mit neuem Wissen und absolut unerwarteten Wendungen. Ich kann nicht sagen wie oft ich einfach kalt erwischt wurde mit dem was geschah. Rebecca Humpert spielt so gut mit den Emotionen des Lesers dass man das Buch einfach nicht mehr weglegen will, denn durch diese Wendungen entstehen sooo viele Fragen. Aber keine Angst, da man nicht aufhören kann zu lesen, werden diese relativ schnell geklärt.
Ich empfehle das Buch jedem Romantasy-Liebhaber der bereit ist für eine emotionale Achterbahnfahrt und 400 Seiten voller Spannung. Es handelt sich bei diesem Buch definitiv um ein Romantasy-Buch dass aber sehr gut ausgeglichen ist zwischen Romance, Fantasy aber auch dunklen Handlungen und Gewalt. Ich habe schon viele Fantasy Bücher gelesen aber so eine Achterbahn und einfach so viele komplett unerwartete Plottwists habe ich noch nie erlebt. Ein absolut grandioses, spannendes und emotionales Leseerlebnis und mein Buch-Highlight 2024.