Zehn Jahre sind seit dem Bürgerkrieg vergangen. Panem ist in einem dystopischen Zustand und die Hungerspiele nähern sich ihrem zehnten Jubiläum. Die Vorgeschichte der Tribute von Panem. Wie wurde Snow zu demjenigen, den wir kennen und hassen?
Coriolanus Snow ist 18 Jahre alt und wird bei den Hungerspielen als Mentor für den Distrikt 12 verpflichtet. Seine Eltern sind im Krieg umgekommen und das einst so glamouröse Haus Snow nagt am Hungertuch. Gegen aussen versucht Coriolanus jedoch immer noch den Schein zu wahren. Und wenn er als Mentor die Spiele gewinnt, bekäme er ein Stipendium und könnte studieren. Es kommt jedoch alles anders als gedacht und am Ende landet Coriolanus als Friedenswächter im Distrikt 12.
Es ist immer spannend zu sehen, wie der Bösewicht einer Geschichte überhaupt zu dem/zu der wurde, wie wir ihn/sie kennen. Das hat mich schon beim Musical “Wicked” fasziniert und war bei den Filmen “Maleficent” oder “Cruella” nicht anders. Und jetzt erfahre ich etwas über Präsident Snow. Die Geschichte ist spannend erzählt, am Anfang habe ich Snow noch angefeuert und ihm die Daumen gedrückt, obwohl ich wusste, wie er später einmal sein wird.
Die weiteren Panem-Bücher muss man nicht kennen. Es ist jedoch für jeden “Tribute von Panem”-Fan ein absolutes Muss die Geschichte von Snow zu lesen.