Constanze, die berühmte Fotografin veranstaltet in ihrer Villa eine Halloweenparty für all ihre Kunden, Partner und Freunde. Natürlich gehört zu einer richtigen Halloweenparty aber auch das passende Kostüm. Und da man als Fotograf über eine grosse Ausstattung an Requisiten verfügt, dürfen sich alle Gäste für diesen Anlass einkleiden. Genau die die Gastgeberin ist auch die Party sehr speziell, mit Stimmen vom Tonband, Gehirn-Dessert im Glas und vielen Schauereffekte. Es scheint ein netter Abend zu sein, bis die Party recht abrupt aufgelöst wird und alle Gäste nach Hause gebracht werden. Alle bis auf 6. Der DJ, der Fotograf, ein Bekannter, und 3 Mädchen, mit denen Constanze zusammen arbeitet oder Projekte hatte. Und plötzlich sehen sich die 6 zwei als Morphs verkleideten Personen gegenüber, einer davon mit Gewähr. und kurze Zeit später finden sie sich als Geiseln auf dem Dachboden der Villa eingesperrt wieder. Doch warum eine Geiselnahme? Was haben die 6 Personen gemeinsam, die sich vorher zum Grossteil noch nicht kannten? Warum 6 Personen? Als nach und nach immer eine Person von den Morphs abgeholt wird und für einige Stunden verschwindet, steigt die Panik. Können sie aus dem Albtraum noch lebend entkommen?
Das Buch ist in 6 Teile unterteil. Jeder Teil besteht aus Berichten aus Sicht der 6 Gefangenen und der dazugehörigen Uhrzeit. Auf die Art erlebt der Leser die Zeit der Geiselnahme mit und lernt die 6 Personen kennen? Wer hat was zu verbergen? Interessant ist, dass mit alle 6 auf ihre eigene Art und Weise sympathisch waren. Der Zusammenhalt, das offen und ehrlich sein, Hilfe suchen, das für etwas Einstehen und Kämpfen, Empathie aber auch Verzeihen und Konsequenzen für das eigene Handeln tragen sind Themen die immer wieder unterschwellig aufkommen. Das gefällt mir. Ich liebe die kurzen Abschnitte die mich dazu motiviert haben, das Buch nicht aus der Hand zu legen, sondern immer noch einen Abschnitt lesen zu wollen. Die Sprache ist einfache, eingänglich und doch passen emotional.
Ein gelungener Jugendthriller, der aber auch ältere Leser in seinen Bann zieht, die sonst vielleicht eher nicht so auf Thriller stehen. Klare Leseempfehlung