Im Rahmen der Leserunde habe ich dieses Buch erhalten. Allein vom Titel und Untertitel her, hätte ich mir mehr Infos erhofft zu der heilenden Kraft der Handarbeit. Beim durchblättern stellt man fest, dass es persönliche Erlebnisse und Strickanleitungen sind. Nur wenige Seiten befassen sich mit der Wirkung des Strickens. Diese Daten wurden durch eine Umfrage ermittelt.
Die persönlichen Geschichten sind mir teilweise sehr nahe gegangen, darum liess sich das Buch auch nicht in einem Zug durchlesen, sondern bedurfte immer wieder mal eine Pause. Es wurde aber auch nicht konzipiert um am Stück gelesen zu werden. Dieses Buch möchte eher häppchenweise erforscht werden und bietet sehr viel Anregung, um danach im Internet bei den Strickmusterdesignerinnen sich weiter zu informieren. Wer nicht Erfahrung mit diversen Strickschriften und verschiedensten Strickarten hat, steht erstmals vor einigen Hürden. Meine Erfahrung im Stricken reichen für viele der Projekte nicht aus, ich müsste erst intensiv mit dem Internet recherchieren. Für die eine oder andere Anleitung werde ich mir die Arbeit und Zeit wohl nehmen.
Die Ideen sind sehr abwechslungsreich und für jeden ist etwas dabei. Blutigen Anfängern würde ich das Buch aber nur empfehlen, wenn ein ambitionierter Stricker mithilft oder man sehr gerne im Internet Rat sucht und mit Hingabe herumtüftelt, bis man die Tricks raus hat.