Stephan Ja ich bin richtig eingestiegen und habe bereits zwei der vier Bücher gelesen. Weil ich momentan viel mit Demenz in meinem persönlichen Umfeld und bei der Arbeit zu tun habe, hat mich “Leergut” von Jörg Maurer interessiert. Ich bin nicht so ein begeisterter Romanleser, aber nach einigen Anlaufseiten hat mich das Buch dann doch sehr gefesselt und ich bin gerne auf die Reise mit Daniel Koch gegangen. Ich finde es gelingt Jörg Maurer sehr gut eine komplexe, aufreibende und vielfach unverstandene Krankheit in eine einfache Geschichte zu verpacken, wo auch das Abenteuer und der Humor zum Glück nicht zu kurz kommen. “Die Stimmen von Marrakesch” lag schon lange ungelesen in meinem Büchergestell. Da ich nur ein Handgepäck nach Marrakesch mitnahm, kam dieses kleine Buch gerade recht. Obwohl Canetti im Jahre 1954 Marokko bereiste, ist das Buch über diese geheimnisvolle Stadt auch heute noch top aktuell. Die Observationen von ihm, sei es über die Suks, die Blinden, ¨über die Frau am Gitter oder der Besuch in der Mellah sind zeitlose Augenzeugenberichte, die heute noch durch ihre Schilderungen von Elend und orientalischer Grossstadtmisere, überzeugen. Meine Hanser Verlag 2023 Ausgabe wird mit tollen Photographien von Kurt-Michael Westermann komplementiert.