Dem Klassiker von Jane Austen nachempfunden, ist es Mrs. Bennets grösste Sorge, dass ihre fünf Töchter alle einen (reichen) Mann zum Heiraten finden. Welche Aufregung als ein solcher im benachbarten Netherfield einzieht und sogar einen noch reicheren Gentleman mitbringt. Schon bald zeichnet sich eine tiefe Zuneigung zwischen besagtem Mr. Bingley und Jane, der ältesten Bennettochter ab. Bis Mr. Bingley einfach verschwindet und eine am Boden zerstörte Jane zurücklässt. Elisabeth kann dies nicht verzeihen, schon gar nicht dem stolzen Mr. Darcy, der die Schuld an Janes Unglück trägt. Zu allem Überfluss ereignen sich auch noch “schreckliche” Vorkommnisse, in welche Elisabeth jüngere Geschwister verstrickt sind und die grosse Schande über die Familie bringen - nur um am Ende von dem stolzen Mr. Darcy gerettet zu werden.
Eine wunderschöne Erzählung von Jane Austens Klassiker, der es vermag, einen in die Welt des 19. Jahrhunderts zu versetzen.
Auch wenn die Charakter zeichnerisch alle sehr ähnlich sind, habe ich diese Graphic Novel mit viel Genuss gelesen. Die Stimmung der Figuren ist ihnen jeweils sehr deutlich am Gesicht abzulesen, was den kurzen Dialog der Graphic Novel sehr stark untermauert und die Siuation gekonnt übermittelt.
Ein besonderer Hingucker sind die letzten Seiten- Einblicke in das Sketchbook- auf welchen zum Beispiel ein Überblick über die gängigen Halskrägen und Kleiderärmeln passend zum gesellschaftlichen Anlass jener Zeit gegeben werden.
Für mich ist die Graphic Novel eine wunderbare Ergänzung zum Original, wenn es das Buch auch nicht zu ersetzen vermag.