Belladair Academy of Athletes - Liars ist das erste von drei Büchern geschrieben von Maren Viven Haase. Die Akademie für SportlerInnen befindet sich in Monaco und Nika Blum ist begeistert von der Möglichkeit, dort zu studieren. Nika möchte nähmlich Profi-Fechterin werden und die Belladaire Academy ist hierfür das perfekte Sprungbrett. Doch die meisten Studierenden sind wohlhabend und Nika möchte auch dazugehören, weshalb sie ihren neuen Freunden ein paar Lügen über ihren Wohlstand auftischt. Was soll da schon dabei sein?
Ihr Gegenpart ist der Schweimmer Ambrose Kennedy. Er steht im Schatten seines Bruders und hat das Gefühl, immer jemandem beweisen zu müssen, das er mindestens so gut ist wie Aaron. Ambrose deckt Nikas Lügen auf und schlägt ihr einen Deal vor, damit er sie nicht auffliegen lässt. Sie soll sich an Ambrose ranmachen um seine Leistung zu verschlechtern. Weil Nika um keinen Preis als Lügenerin dahstehen will, geht sie auf den Deal und das Netz der Lügen verstrickt sich immer mehr.
Die Charakter sind super geschrieben und gehen eine klare Entwicklung durch. Auch die Nebencharaktere, welche in den weiteren zwei Büchern behandelt werden, sind genügend beleuchtet worden und haben einen wichtigen Teil an dem Verlauf des ersten Buches. Es gab keinen wirklich erschreckenden oder unvorhersehbaren Plottwist, dennoch ich habe das Buch gerne gelesen und auch die Folgebücher gekauft.