Vorneweg: Ich durfte dieses wunderschön gestaltete Buch (,vom Cover bis hin zu den Buchklappen vorne und hinten,) als Leseexemplar in der dazugehörigen Leserunde des BookCircles lesen. Es war das bisher schönste und beste Buch, welches ich voller Lesevergnügen „geniessen“ durfte, da es meinen Lesegeschmack fast ganz getroffen hat.
Zum Inhalt ohne Spoiler:
Light Fantasy, leicht zu lesender Schreibstil und spannender, packender Inhalt.
Lyra ist eine starke Protagonistin und muss sich durch einige Herausforderungen kämpfen. Dabei bleibt sie sich selbst treu und verliert nicht an Schlagfertigkeit. Ich mochte sie von Anfang an und flog nur so von Kapitel zu Kapitel. Das Ende war meiner Meinung nach etwas zu übereilt und die leicht „spicy“ angehauchten Zeilen haben mich auch nicht so ganz „abgeholt“, daher ein Herzchen weniger.
Es ist jedoch ein spannendes Buch mit toll gestalteten Charakteren und auf jedenfall lesenswert!
Empfehlen würde ich es Jugendlichen und Erwachsenen, die (Light) Fantasy und die Griechische Mythologie mögen mit einem ganz kleinen Hauch „Spice“, jedoch umso mehr Spannung zum Mitfiebern sowie Rätseln.
Ich habe noch einige unbeantwortete und neue Fragen, freue mich daher auf den zweiten Band.