Pino – Ein Abenteuer auf vier Pfoten ist erschienen bei Dragonfly und umfasst ca. 160 Seiten.
Worum geht’s?
Pino ist übers Wochenende mit seinem Bruder Janne allein zu Hause. Doch Janne hat überhaupt keine Lust mit ihm zu spielen. Viel lieber hätte er einen kleinen Hund, als einen kleinen Bruder. Nach diesen Worten verwandelte sich Pino plötzlich in einen kleinen Hund. Er nimmt Reißaus und ein großes Abenteuer beginnt.
Cover, Illustrationen und Schreibstil:
Das Cover und die Illustrationen sind wunderbar, kindgerecht und wirklich süß. Pino und seine Freunde sind sehr lebendig dargestellt. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Sätze sind eher lang und es wird sehr oft das Wort „und“ verwendet. Mich persönlich haben auch die typisch Deutschland deutschen Wörter wie „Kleener“, „nee“ etc. gestört. Die habe ich beim Vorlesen einfach richtig gestellt. Die Schriftgröße ist eher klein und die Seiten sind prall gefüllt.
Fazit:
Meine Enkelkinder waren sofort begeistert von dem Buch. Sie fanden die Geschichte sehr spannend. Ein Kapitel ist eigentlich perfekt für die Abendroutine, aber es sind auch manchmal eineinhalb oder zwei geworden. Ich persönlich war nicht gleich überzeugt von Pino, aber am Ende war die Geschichte sehr stimmig und es hat alles einen Sinn ergeben. Mit einem wohlig warmen Gefühl, haben wir schlussendlich dieses Buch zugeschlagen und weil die Stimmen vom kleinen Publikum mehr zählen gibt es 5 Sterne für Pino.