Da es Herbst und kurz vor Halloween ist wollte ich unbedingt dieses Buch lesen. Ich liebe es düster und wenn Raben vorkommen. Dieses Buch versprach beides. Von Otfried Preussler habe ich bereits ein paar Bücher gelesen, daher kannte ich ein wenig sein Schreibstil. Diesmal aber war es viel zu verwirrend…
Krabat ist ein neugieriger Bursche und landete eigentlich per Zufall beim Meister. Er bot ihm eine Lehre an, die er annimmt, obwohl er ein komisches Gefühl dabei hat. Dort angekommen trifft er gleich auf andere seiner Artgenossen. Auch sie kamen ihm komisch vor, da komische Dinge vor sich gehen. Mit der Zeit erkannte Krabat, dass in der Scheune dunkle Magie betrieben wird und deswegen der Meister sie rekrutiert. Sie sollen auch Magie erlernen und dem Meister Treue und Loyalität schwören. Auch wenn Krabat Skepsis hat, versucht er dennoch all diese Sprüche zu lernen und in die Tat umzusetzen. Jedoch dauerte es nicht lange, bis er das ganze Geheimnis kennt und sich mehr und mehr Gedanken macht, wie er und die anderen dem Teufelskreis entfliehen können. Die Lösung liegt tatsächlich bei einem Mädchen.
Die Atmosphäre ist durchgehend düster. Man weiss zu Beginn überhaupt nicht, was da eigentlich vor sich geht. Wer sind all diese Jungen und was hat der Meister mit ihnen vor? Sie müssen hart schuften, lernen Magie, aber das alles hat seinen Preis… Krabat blieb die ganze Zeit über skeptisch und versuchte zu allem eine Lösung zu finden. Er scheiterte immer wieder, gab aber nie auf. Je länger er in der Lehre ist, desto mehr verstand er den Sinn der Scheune und der Magie. Bis er schliesslich an die Lösung kam und diese dann umsetzte, auf seine Gefahr zu versagen.
An sich gefiel mir das Buch, da es düster ist und wir nicht wirklich wissen, wohin das Buch uns führt. Jedoch war es für mich ziemlich verwirren, ich konnte des öfteren gar nicht mithalten, resp. nicht wirklich verstehen, was gerade passiert. Der Schreibstil war für mich auch eher schwierig, so dass ich mühe hatte es schnell durchzulesen. Für Zwischendurch und vor allem jetzt im Herbst kann man das Buch aber gut lesen.