Ja, Zeitalter ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber für mich beinhaltet dieser Auftakt zur Totengräberreihe um Inspektor Leopold von Herzfeldt sehr viel “Neues” zu der damaligen Zeit - die Kriminalistik, so wie wir sie heute kennen, sowie die Fotografie, ein weiteres wichtiges “modernes” Ermittlungsverfahren, kommt auf und auch die Frauen nehmen Rollen ein, die eigentlich undenkbar waren zu damaligen Zeit … zudem wird der Antisemitismus aufgezeigt. Die Fälle sind definitiv nichts für schwache Nerven und auch die Ausschnitte aus dem Buch des Totengräbers haben mich ab und an erschaudern lassen. Allerdings bin ich auch kein Vielkrimileser. (; Doch diese Mischung aus historischem Roman, verpackt mit Spannung und die tollen Charaktere haben mich so sehr überzeugt, dass ich den ersten Band nun schon zum zweiten Mal gelesen habe.
Lassen Sie sich in ein historisches Wien entführen und fiebern Sie mit, wie Leopold - ein Aussenseiter - sich seinen Platz verdient, zusammen mit sehr eigenen Persönlickeiten. Allen voran natürlich dem Totengräber. (: