Dies ist die Geschichte von Honora, einer Frau, die im 19. Jahrhundert in Irland während der Kartoffelknappheit lebt, und ihrer Überlebensreise, die sie in den amerikanischen Westen führt.
Um ehrlich zu sein, hat mir dieses Buch keinen Spaß gemacht. Es war sehr düster; es war eine Not nach der anderen ohne einen Funken Hoffnung. Ich hatte das Gefühl, dass ich als Leser vom Leben mit Honora überrollt wurde. Ich dachte immer: „Es muss doch besser werden für sie“, und das wurde es bis zu den letzten Seiten auch nicht. Ohne Spoiler zu geben, enthält dieses Buch eine Warnung vor Verlust und Missbrauch.
Obwohl ich das Grauen, das Honoras Leben sowohl in Irland während der Hungersnot als auch in den Vereinigten Staaten, die ihr wenig Chancen boten, zu schätzen wusste, fand ich sie unsympathisch und hoffnungslos. Sie schien nie auch nur an ein Leben zu denken, das ihr das geringste Glück bot. In Irland fand sie keinen Trost in einem Ehemann, der versuchte, für sie zu sorgen. In den USA hat sie nie versucht, mit Prosper ein befriedigendes Leben aufzubauen, sondern hat sich immer wieder nach etwas anderem gesehnt. In beiden Situationen fühlte sie sich wie eine Reisende in einem fremden Land. Im weiteren Verlauf des Romans hätte ich es für wahrscheinlich gehalten, dass sie früher oder später ihre Beziehung zu Joseph auswringen und wieder ruhelos werden würde.
Das soll nicht heißen, dass es keine Vorzüge hatte… ich meine, ich habe weitergelesen und das Buch beendet. Ich mochte Honora nicht und ein wichtiger Grund, warum ich weitergelesen habe, war, dass ich eine Lösung für sie wollte. Ihr Streben nach Freiheit zogen sich durch den ganzen Roman. Sie ist in einer Stadt aufgewachsen, die sie ausgegrenzt hat, und will endlich einen Ort finden, an dem sie nicht durch Erwartungen eingeengt wird und einfach nur sein kann. Sie wurde nie wirklich sesshaft, bis sie die Freiheit fand, nach der sie sich sehnte.
Es war eine düstere Lektüre, aber in der Mitte des Buches hatte ich das Gefühl, dass das Buch in Eile geschrieben wurde. Die Geschichte schien zu umfangreich für eine so kurze Lektüre und es wurde versäumt, Hintergrundinformationen einzubauen, die die Geschichte interessanter und reichhaltiger machen würden. Aufgrund des fehlenden Hintergrunds und der fehlenden Tiefe fehlt es ihr an einem glaubwürdigen Ende.
Fazit:
Insgesamt ist dies eine Geschichte über Überleben, Freiheit, Verlust und Kampf. Abgesehen vom Schauplatz und einem Ereignis, der Hungersnot im Doolough Valley, kamen historische Aspekte zu kurz. Es ist ein gut geschriebener und entwickelter Roman, aber zu düster, als dass ich ihn empfehlen könnte