Die Geschichte spielt in der heutigen Zeit in England. Es geht um Leaf, eine Kellnerin, die durch unglückliche Umstände von einem Dämon besetzt wird. Die Exorzisten, also die Guten, finden sie und machen ihr ein Angebot. Sie kann an der Academy bleiben und wird ausgebildet. Wenn nicht, stirbt sie.
Zwischen Falco, ihrem Mentor, und Leaf liegt eine gewisse Anspannung in der Luft. Jedoch weiss man nicht genau, ob es Hass, Abschaum oder doch Lust ist. Es wechselt immer mal wieder.
Leafs neue Mitstudenten sind nicht begeistert davon, einen Dämon in ihren Reihen zu haben und machen ihr zusätzlich das Leben schwer.
Ich fand diese neue Welt faszinierend. Wie bei allen Fantasy-Geschichten muss man aber erstmal reinkommen und verstehen, welche Wesen es überhaupt gibt, was diese für Fähigkeiten haben und und und. In diesem Buch konnten wir dies zusammen mit Leaf in der Schule lernen. Die Idee fand ich nett.
Im grossen und ganzen mag ich die Geschichte der Black Bird Academy sehr. Es hat viele Intrigen, Lügen und Geheimnisse. Auch die Nebenprotagonisten sind sehr spannend ausgewählt.
Mir ging es allerdings zu lange, bis wirkliche Spannung aufkam und man mitfiebern konnte. Und dies konnte man gegen Ende wunderbar.
Aus diesem Grund freue ich mich auf Band 2, bei dem hoffentlich von Anfang an mehr Spannung da ist.