Sarah Pearse hat mit “Das Sanatorium” einen Thriller geschaffen, der mich von Anfang an überzeugt hat. Die düstere Atmosphäre des einsam gelegenen Hotels in den Schweizer Bergen, das einst als Tuberkulose-Sanatorium diente, ist so dicht, dass man sie förmlich greifen kann.
Die Spannung wird konstant aufgebaut. Der Schreibstil hat mich zittern lassen nur schon bei der Vorstellung in den Gängen des Hotels spazieren gehen zu müssen. Jede neue Enthüllung liess mich zusammenzucken und nach Luft schnappen. Elin Warner, eine Polizistin die mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat, ist eine beeindruckende Figur. Auch die anderen Protagonisten sind überzeugend und greifbar.
Ich fand die detaillierten Beschreibungen der verschneiten Berglandschaft und des verwinkelten Hotels absolut einnehmend und ich konnte die Kälte förmlich spüren. Die Isolation der Gäste war so nachvollziehen. Gänsehaut-Momente garantiert!
“Das Sanatorium” ist ein Pageturner der Extraklasse für alle Fans klassischer Thriller. Das Buch hat mich stark beeindruckt und ist nicht das letzte Buch dieser Autorin welches ich lesen werde.