Das Buch Immortal Longings von Chloe Gong ist ein gut geschriebener Fanatsyroman mit Anlehnung an eine historische Stadt aus Hongkong. Es gibt verschiedene Personen, aus deren Sicht man die Geschehnisse erlebt. Die Fähigkeit des Springens macht die Ereignisse sehr interessant und auch etwas kompliziert. Trotz des etwas komplizierten Aufbaus der beiden Städte kann man sich ein gutes Bild machen, auch wenn eine Karte sicher helfen würde. Das Worldbuilding und auch die Informationen erhält man im Verlaufe des Buches und nicht alles auf einen Schlag, was mir sehr gefällt. Dadurch wird immer eine Spannung aufrecht erhalten. Es gibt viele Geheimnisse und auch das Ende wirft Fragen auf, was Lust auf Band 2 macht. Dennoch werden öfters Geschehnisse nur wenig beschrieben und fast etwas zu schnell und oberflächlich erzählt. Die Liebesgeschichte ist bestimmt keine Enemies to Lovers und auch eher schnell. Oft haben mir Informationen gefehlt, warum jemand Groll oder Hass empfindet oder etwas tut. Auch das Ende war etwas abrupt und nicht ganz nachvollziehbar was geschah. Der Schreibstil ist sonst aber sehr angenehm zum Lesen und man kommt schnell in die Geschichte. Auch die Übersetzung war etwas schlecht, mit Rechtschreibfehler und manchmal auch Wortfehler. Dennoch hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es empfehlen für Leser, die Fantasy und übernatürliche Kräfte mögen.