DrQuinzel Auch nach diesem dritten Teil möchte ich nur ganz kurz auf deine Fragen antworten und danach noch 2,3 Sätze zufügen.
Ich denke schon, dass die beiden zusammen bleiben, da das für beide der bequemste Weg ist. Lou erzählt nichts vom Seitensprung, da dieser offensichtlich keine grosse Bedeutung für sie hat. Betr. Rosa kann ich mich nicht äussern, das Thema ist mir zu komplex. Nein, ich fand auch die Reise nach Israel nicht nachvollziehbar. Betr. Geschichten erzählen, das finde ich bis zu einem gewissen Grad menschlich und es ist glaub auch üblich. Hier allerdings ist es recht krass und auch nicht nachvollziehbar, weil ohne jegliche Begründung.
So, nun mein effektiver Eindruck: auch bei Teil 3 hat sich für mich nichts geändert. Es erschliesst sich für mich nicht, warum sie nach Israel will. Ihr Verhalten dort schon gar nicht. Aus dem nichts steht der Ex vor der Tür und aus dem nichts geht sie mit ihm fremd. Ich spüre auch dort nicht das geringste an Emotionen oder was weiss ich. Weder während noch danach.
Kurz diese ganze Geschichte fühlt sich für mich äusserst konstruiert und künstlich an. Diverse Themen hätten mich als solches sehr interessiert. Sie verloren jedoch durch jeglichen Tiefgang an Bedeutung. Mehr noch, so wichtige Themen wie Holocaust, Unterdrückung und und und haben es ganz einfach nicht verdient, in einer Geschichte benutzt zu werden, ohne darauf wirklich einzugehen, tiefer nachzusehen etc. Und genau das ist der Grund, dass das Buch für mich nicht lediglich verschwendete Zeit war, sondern es mich etwas frustriert und fast wütend zurücklässt. Tut mir leid, das so sagen zu müssen.
Euch allen wünsche ich eine schöne Adventszeit.
Ach ja @ drquinzel: stellst du noch einen Link rein für die Bewertung? Danke.