Tonio Schachinger beweist einmal mehr, warum er als einer der spannendsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart gilt. In Echtzeitalter gelingt es ihm, eine Geschichte zu erzählen, die gleichzeitig berührend und provokativ ist . Der Sprachgebrauch ist dabei meiner Meinung nach von besonderer Qualität: Schachinger bedient sich einer direkten, jungen, teils rauen, doch authentischen Sprache, die den Figuren Leben einhaucht und sie greifbar und echt macht. Die Wortwahl ist oft umgangssprachlich und zeigt den Sprachgebrauch der heutigen Jugend und Erwachsenenwelt in einer ganz eigenen, echten Weise. Mir gefällt besonders, wie Schachinger es schafft, durch seine Sprache die Lesenden so nah an die Charaktere und deren innere Konflikte heranzuführen. Für Lesende, die sich in der heutigen Zeit gut auskennen, machen die vielen Anspielungen auf die aktuelle Pop- und Gamingkultur die Geschichte spannend und glaubwürdig. Aber für Menschen, die sich mit diesen Themen weniger auskennen, kann es, so denke ich, schwieriger werden, alles zu verstehen. (Ich musste selbst einige Male googeln. Es hat sich aber definitiv gelohnt.)