Wer Kling und seinen Schreibstil kennt und mag, wird hier grundsätzlich gut abgeholt. Durch die Ernsthaftigkeit der angesprochenen Themen wird das Level an humorvoller/kreativer Gesellschaftskritik analog Qualityland oder Känguru jedoch nicht erreicht, was ich aber sehr gut fand. Wäre sonst nicht passend gewesen. Trockene und treffend sarkastische Kommentare sind trotz allem punktgenau und zur Genüge platziert 🙂
Ich hatte durchweg ein beklemmendes Gefühl beim Lesen, weil die Hauptfiguren und ihre Geschichten nahbar und auch fehlbar erzählt werden. Ich wurde wieder wacher gerüttelt und auf Themen wie Diskriminierung, Rechtsrutsch und Möglichkeiten & Gefahren von KI aufmerksam gemacht. Sehr direkt und grauenhaft real - genau das will ich bei solchen Büchern, emotional mitgehen und mitfiebern und etwas zum Nachdenken und Diskutieren haben, auch wenn die letzte Seite schon länger gelesen ist.
Leider lässt das Buch zum Schluss für mich zu viele Fragen unbeantwortet und das Ende fühlte sich “hineingedrückt” an. Schade, weil Spannungsaufbau und -bogen bis dahin wirklich ausbalanciert waren.
Fazit: um ein abschliessendes Fazit ziehen zu können, brauche ich einen zweiten Teil.