Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Möglichkeit erhielt, das Buch für die Leserunde lesen zu dürfen, da ich alle Bücher der Reihe schon habe & es bisher immer toll fand die Geschichten zu lesen. Die Vorgeschichte von Morrighan fand ich sehr interessant, jedoch leider zu kurz, da ich noch viele fragen offen habe. Zudem gab es wunderbare Zeichnungen zwischen den Seiten, was einem bildlich hilft, sich gewisse Situationen oder Orte vorzustellen. In dieser Geschichte geht es unter anderem darum, wie das Königreich Morrighan zu ihrem Namen kam (& nebenbei auch das Königreich Varda 😉), denn es geht dabei um ein Mädchen namens Morrighan, welches mit ihrem Stamm auf der Suche nach einem besseren Ort zum leben ist, dabei müssen sie sich aber immer wieder Gefahren stellen, wie einem Plündererstamm, welcher um das Überleben kämpft & sich alles erbeutet, was sie in die Finger bekommen. In diesem Plündererstamm ist auch ein Junge namens Jafir, der Sohn des Anführers der Pl¨ünderer. Morrighan & Jafir begegnen sich immer wieder im laufe der Jahre & als sie älter wurden, verliebten sie sich ineinander, was vieles verkomplizierte…
Das Buch selber ist ein richtiger Hingucker mit dem Farbschnitt & dem Cover & die Geschichte lässt sich leicht lesen & verstehen. Man hat es recht schnell durchgelesen, da das Buch im Vergleich zu den Vorgängern recht kurz ist & es werden dort ein paar Fragen beantwortet, welche in den Vorgängern nicht beantwortet wurden.
Mich würde es sehr freuen wenn irgendwann noch ein Buch veröffentlicht wird, die dann die Zeit vor Morrighan aufzeigt, da sich vor ihrer Zeit eine grauenhafte Katastrophe ereignet hat, welches Morrighan & die anderen dazu gezwungen hat, ums überleben zu kämpfen. Ich kann das Buch weiterempfehlen, da es auch ein guter Einstieg in die Chroniken der Verbliebenen ist 😁.