Wer kennt ihn nicht, den kleinen Kobold Pumuckl?
Den kleinen Wicht gab es schon in meiner Kindheit und ich bin froh, dass es diese Figur für meine Kinder noch immer aktuell ist.
In diesem Pumuckl Geschichtenbuch befinden sich 9 Tiergeschichten mit Pumuckl und dem Meister Eder. Wer Pumuckl kennt weiß, dass es inzwischen einen neuen Meister Eder gibt. Die Geschichten sind zwar neu, aber in diesem Buch ist der alte, wohlbekannte Meister Eder dabei.
In der ersten Geschichte ist Pumuckl auf der Suche nach dem perfekten Haustier, in der zweiten Geschichte gehen er und Meister Eder in den Zoo, in der dritten Geschichte kommt Sabine zu Besuch, in der vierten Geschichte bekommt Meister Eder einen Auftrag auf einem Reiterhof, in der fünften Geschichte geht es um ein kleines Eichhörnchen, in der sechsten Geschichte spinnt Pumuckl, in der siebten Geschichte geht es um einen sprechenden Vogel, in der achten Geschichte besucht Pumuckl einen Bauernhof, und in der letzten Geschichte jagt Pumuckl einem entlaufenen Kaninchen hinterher.
Die Länge der Geschichten ist perfekt. Es geht sich immer genau eine vor dem Schlafengehen aus. Schade, dass in den Vorlesegeschichten Eders bayrischer Dialekt leider nicht rüberkommt. Die Abenteuer sind aber sehr lustig und kurzweilig. Ich empfehle unbedingt vorher einen Film zu schauen oder ein Hörspiel zu hören. Ich denke, dass die Kinder sich das Sichtbar- und Unsichtbarwerden dann besser vorstellen können.
Meine Kinder hören den Geschichten gerne zu. Unsere Lieblingsgeschichte ist die Geschichte mit den Pferden.