Das Buch trumpft mit seiner fantastischen Gestaltung – aussen und auch innen haben wir tolle und detailreiche Illustrationen, die mich begeistert haben.
Der Inhalt ist leider etwas auf der Strecke geblieben… Auch wenn die Geschichte rund um Mina kurzweilig und interessant anfängt, verliert sie sich doch in zu viele Details und wird meiner Meinung nach nicht genügend erläutert. Zum Beispiel findet sich Mina mit den kuriosesten Sachen einfach ab, ohne diese weiter zu hinterfragen – und ich als Leser hätte sie aber gerne erklärt bekommen. Auch die Zeitsprünge haben dazu geführt, dass ich mich nicht zu tief in den Roman einfühlen konnte – schwuups! Auf einmal war Weihnachten und dann auch schon wieder das Maibaum Aufstellen. So erleben wir rund ein ganzes Jahr an Minas Seite, obwohl sie doch die intensive Probezeit erstmal überstehen sollte. Zudem türmen sich ihre vielen Aufgaben und so bleibt immer etwas unerledigt oder anstehend.
Trotzdem waren die kurzen – mit Überschriften versehenen – Kapitel amüsant und ich mochte unserer Protagonistin sehr. Die liebenswerten Nebencharaktere wachsen einem sehr ans Herz und man möchte unbedingt mehr über sie erfahren.
Der erste Band kann zwar an sich ziemlich abschliessend gelesen werden, trotzdem gibt es noch das ein oder andere Problemchen in den Folgebänden zu lösen und am Ende taucht noch unerwarteter Besuch auf.
Mein Fazit: Definitiv ein tolles Buch für Fantasy Einsteiger, die es kurzweilig und etwas kurios mögen.