Eine märchenhafte Geschichte, die mit ihren wunderschönen Illustrationen zum Träumen einlädt.
So lässt sich für mich das Buch von Mary E. Pearson in einem Satz beschreiben. Die Geschichte dreht sich um Morrighan, die mit ihrem Stamm ums Überleben kämpft und um Jafir, der zu den Plünderern gehört, die andere Stämme, wie Morrighans bestehlen, um so zu überleben. Dennoch hat Jafir ein gutes Herz, welches sich schon bei ihrer ersten Begegnung im Kindesalter zeigt… Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so an einem vorbei. Obwohl ich die Chroniken der Verbliebenen (noch) nicht gelesen habe, ist diese Vorgeschichte verständlich. Kritikpunkte stellen für mich die fehlende Tiefe der Charakteren, sowie die etwas voraussehbare Handlung dar. Jedoch habe ich es zugleich auch genossen, abends im Buch zu lesen, ohne mir zu grosse Gedanken zu machen. Das Buch ist sehr empfehlenswert, für Menschen, die gerne Märchen lesen, die gerne lesen, ohne viel studieren zu müssen und die gerne in fremde Welten abtauchen. Die zarte Liebesgeschichte, die relativ grosse Schrift und die Illustrationen eignen sich auch gut für jüngere Leser*innen.