Die Geschichte handelt um ein Mädchen namens Morrighan. Sie ist Teil eines Stammes der Verbliebenen. Sie wurden von dem verfeindeten Stamm den „Plünderern“ überfallen. Dabei trifft Morrighan das erste Mal auf den Jungen namens Jafir. Die beiden begegnen sich im Lauf der Geschichte immer wieder. Dabei entsteht zwischen ihnen eine Verbindung, die so nie hätte sein dürfen. Die Hoffnung auf eine „bessere Welt“ hält sie zusammen und begleitet sie durch die verschiedenen Abenteuer in diesem Buch.
Die Geschichte liest sich sehr leicht und flüssig. Perfekt als „Gute-Nacht-Geschichte“. Die Handlungen sind meist vorhersehbar und weniger überraschend. Nichtsdestotrotz ist das Buch eine angenehme Unterhaltung und weckt das Interesse auf die Buchreihe zu den Chroniken der Verbliebenen von der Bestsellerautorin Mary E. Pearson
Optisch ist das Buch ein absoluter Blickfang und ein Schmuckstück in jedem Bücherregal. Das Cover, der Farbschnitt (in der Erstauflage) und die verspielten Illustrationen im Buch selbst sind wirklich sehr gelungen und passen perfekt zum Vibe der Geschichte.