Ein Buch mit Überraschungen und Wendungen. Da ich die Autorin mit ihrer bekannten Reihe “A good girls’ guide to murder” nicht kannte, bin ich ohne Erwartungen an dieses Buch gegangen. Der Schreistil ist überwiegend flüssig, auch wenn er einige sehr kurze Passagen enthält, welche abgehackt sind und dadurch wiederholt gelesen werden müssen, um sie zu verstehen.
Das Cover ist im Stil der anderen Romane der Autorin, neu ist der Farbdruck der Buchseiten und als Schmankerl gab es (jedenfalls in der 1. Ausgabe) ein Pergament- Lesezeichen mit.
Der Anfang des Buches ist etwas langatmig, umfangreich beschrieben. Ab der Mitte nimmt das Buch aber an Fahrt auf und man möchte es nicht mehr aus der Hand legen und schwupp sind 250 Seiten im Nu gelesen, um endlich zu wissen, wer was getan hat, wieso und wie sie dafür zahlen müssen.
Bel als Hauptakteurin ist zeitweise ein wenig nervig bzgl. ihrem Umgang mit Mitmenschen in der nähester Umgebung und ihrer zeitweise Rechthaberei. Da wurde teils recht übertrieben.
Bel durchläuft aber eine positive Wandlung und macht wird für mich am Ende dadurch sehr sympathisch.Die restlichen Akteure in diesem Roman stellen menschliche, aktuelle Charaktere da, mit all’ ihren teils bösartigen aber auch liebenswerten Eigenschaften.
Und für mich bleibt auch ein wenig die Tür am Ende offen, ein wenig Restzweifel bestehen, ob nun alles in “Butter” ist, alle Geheimnisse gelüftet wurden oder, wenn man den Roman im Kopf weiterspinnt, die zukünftigen Ereignisse doch noch weitere, auch negative Wendungen hervorbringen.
Schlussendlich - ob ich die anderen Bücher der Autorin lesen werde, weiss ich noch nicht, aber als Jugendbuch ist es definitiv empfehlenswert.