3 Frauen, 3 Kontinente, 3 verschiedene Lebensumstände; verwoben zu einem faszinierenden Zopf.
Giulia übernimmt nach dem Tod ihres Vaters die Perückenfabrik in Palermo, welche jedoch kurz vor dem Ruin steht. Sie versucht mit allen Mitteln das Familienunternehmen zu retten und so auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen zu sichern.
In Indien lebt Smita, welche als Dalit geboren wurde. Dalit werden in der Gesellschaft als unrein angesehen. Ihr Leben als Fäkalieneinsammlerin ist trostlos, traurig und erniedrigend. Smita wünscht sich ein besseres Leben für ihre Tochter und entscheidet sich, gegen den Willen ihres Ehemannes, mit ihrer Tochter zu fliehen für ein besseres Leben.
Sara lebt als erfolgreiche Anwältin in Montreal, wo sie kurz davorsteht, Partnerin der Kanzlei zu werden. Sie kämpft sich als Frau und alleinerziehende Mutter täglich voran, in einer knallharten Arbeitswelt, die Rund um die Uhr Höchstleistung und Engagement fordert. Als sie eines Tages von ihrer Krankheit erfährt, scheint ihr durchgetaktetes Leben und die hart erkämpfte Karriere in sich zusammen zu fallen.
Die Geschichte erzählt von 3 Frauen, welche durch ihre Stärken und Willenskraft inspirieren. 3 Frauen, welche für ihre Familien kämpfen und bis ans Limit gehen, jede auf ihre eigene Art und Weise. Die Geschichte ist wunderbar geschrieben und zeigt einem, wie verschieden Schicksalsschläge sein können, je nachdem wo man als Frau geboren wurde. Schlussendlich werden die 3 Geschichten auf eine wunderbare Art miteinander verbunden. Das Buch ist nicht nur schön und flüssig zu lesen, sondern regt auch ein weinig zum Nachdenken an. Ich liebe solche Bücher!