Fanny
Hallo zusammen,
Auch ich teile euch gerne meine ersten Eindrücke zum Buch mit. Ehrlich gesagt habe ich mir irgendwie erhofft, dass die Geschichte etwas anders wird, als bis jetzt, aber vielleicht ändert das ja noch.
Wie einige bereits geschrieben haben, kann auch ich mich nicht so mit Enya identifizieren. Sie tut mir zwar leid und man merkt, dass sie es sehr schwierig hat, aber gleichzeitig lässt mich ihr Innenleben auch kälter, als es eigentlich sollte. Ich kann mir auch nicht genau erklären, wieso. Vielleicht liegt es ein wenig daran, dass ich gefühlt als Leserin nicht so viel Einblick in ihre Gedanken bekomme? Der Erzählstil wirkt auf mich eher beschreibend und ich dadurch als eher ferne Zuschauerin, als dass Enyas Gefühle und Gedanken nahbar und zugänglich beschrieben werde und ich somit eine Bindung zu ihr aufbauen und ihre Gefühle besser verstehen kann.
Xander wirkt auf mich eigentlich einfach nur ätzend 😅 Er verhält sich durchgehend gemein und eifersüchtig. Worauf er eigentlich eifersüchtig ist, ist mir auch nicht klar. Vor allem, da ihm Enya ja gar nicht wichtig zu sein scheint anhand seiner Äusserungen und Handlungen - wieso ist er dann so eifersüchtig und wütend, als sie ihn verlassen will? Dass er und Enya zu Beginn des Buches überhaupt noch zusammen sind, grenzt für mich an ein Wunder.
Auch verstehe ich noch nicht ganz, was der Unfall von Ross mit dem Tod von Enyas Mutter zu tun hat. Es wird ja angetönt, dass irgendeine Verbindung besteht, oder habe ich das falsch verstanden?
Nervt euch Oscar auch irgendwie? Ich kann ihn einerseits ja verstehen, aber ich finde dass er sich ziemlich blöd verhält. Und die Szene mit dem Mantel fand ich auch ziemlich übertrieben - Enya hätte ja auch einfach ohne den Mantel und ohne diesen komischen “Pakt” mit ihm zu schliessen wieder gehen können, wenn ihr so unbehaglich war. Ausser, der Mantel hat für sie einen grossen Wert, der mir nicht klar ist 😅 Für Enya ist dieser “Pakt” ja eigentlich nur dumm, da sie sich am Unfallort überhaupt nicht falsch oder auffällig verhalten hat. Und Oscar konnte ja nicht wissen, dass sie der Polizei gesagt hatte, sie sei bei einem Patienten gewesen, bevor sie zur Unfallstelle kam. Somit hätte er auch nicht wissen können, dass die Quittung in der Manteltasche eine Art Druckmittel darstellt. Oder wie seht ihr das?
Naja, ich hoffe, ich kann mich insgesamt noch etwas mehr mit dem Buch anfreunden. Ich bin gespannt auf eure Leseeindrücke und wünsche euch allen ein schönes Wochenende! ☺