Ida ist inzwischen erwachsen und ihre grosse Schwester Tilda lebt mit Mann und Zwillingskindern in Hamburg. Sie hat sie verlassen. Nicht nur Tilda, auch ihre alkoholkranke Mutter. Eine weitere Überdosis hat sie das Leben gekostet und Ida findet sie nach ihrer Rückkehr von einem Städtetrip, leblos in ihrem Bett. Sie ist wie betäubt. Kündigt sie Wohnung, geht zum Bahnhof und steigt in den nächst besten Zug, Richtung Hamburg. Aber dort steigt sie nicht aus. Sie entschiedet sich weiter ans Meer zu fahren und dort in die eiskalten Wellen zu springen, um sich zu betäuben, alles zu vergessen, die Schuld abzuwaschen.
Sie mietet sich in einer Jugendherberge ein und sucht sich einen Job in “der Robbe”. Der Besitzer Knut ist ein liebenswerter Mensch, der sie nach einem körperlichen Zusammenbruch bei seiner Frau Marianne und sich aufnimmt. Marianne entwickelt sich als eine Art Ersatzmutter, die Mutter, die sie nie hatte, die Lücke, die auch ihre Schwester Tilda nicht zu füllen vermochte. Tilda! Sie hat sie allein gelassen und hat nun eine eigene Familie, wo Ida keinen Platz für sich sieht.
Auf Rügen lernt sie auch Leif kennen und lieben. Sie erlebt das erste Mal in ihrem Leben, was Liebe und Familie bedeutet. Sie geht mit Marianne in den Wald, walkt mit ihr, kocht, sie spielen zusammen, Leif ist herzlich willkommen bei Marianne und Knut.
Doch gerade als sie sich geborgen und wohl fühlt, eröffnet ihr Marianne, dass sie schwer erkrankt ist und bittet sie zu gehen, damit sie das Elend nicht mit ansehen muss.
Nun stellt sich Ida ihrem Leben, schaut den Problemen ins Auge und mit Hilfe von Leif schafft sie den Weg zurück in die Kleinstadt, von wo sie so Hals über Kopf aufgebrochen ist. Dort besucht sie das Grab ihrer Mutter und verabschiedet sich von der Wohnung und der Kindheit. Ein neues Leben kann beginnen.
Absolute Leseempfehlung.
Vielen Dank wieder an Netgalley shelf für das kostenlose Hörbuch.