Der berühmte Schatzsucher Herr Lork hält einen Vortrag an der Schule des Tiger-Teams. Er möchte unbedingt noch einen besonderen Schatz finden, nämlich den Schatz des Riesenkalmars. Herr Lork bittet das Tiger-Team, ihn bei dieser aufregenden Schatzsuche zu begleiten. Schon bald merken die schlauen Kids, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
Zu Beginn des Buches werden die Charaktere des Tiger-Teams beschrieben. Es gibt einen leeren Steckbrief, in den auch die Leser*innen Name, Alter, Stärken, Schwächen, Vorlieben und Kennzeichen eintragen können. So fühlt man sich sofort als Teil des Tiger-Teams, denn die Hilfe der Leser*innen ist auf jeden Fall gefragt. Immer wieder lädt das Tiger-Team zum Mitraten ein. Mithilfe des Detektivdecoders können die Lösungen entschlüsselt werden. Dafür muss man ein bisschen Geschick mitbringen, aber wenn man den Dreh erst einmal raus hat, funktioniert das wunderbar. Die Geschichte ist einfach, aber spannend geschrieben und bringt auch gewisse Raffinessen mit sich. Man darf sich natürlich hier keinen ausgeklügelten Kriminalfall erwarten, schließlich zielt das Buch auf Kinder, ab 9 Jahren, ab. Die Illustrationen sind schwarz-rot und stammen aus der Feder von Pablo Tambuscio. Wenn man Thomas Brezina kennt, dann kennt man auch Pablo.
Für uns war es das erste Buch vom Tiger-Team, aber nicht das erste Buch von Thomas Brezina. Grundsätzlich kann man mit Brezina Büchern nicht viel falsch machen. Er versteht es einfach Kinderbücher zu schreiben. Das Mitraten hat viel Spaß gemacht und auch der Verlauf der Geschichte hat uns sehr gefallen. Der Detektivdecoder ist ein cooles Gimmick, das für viel Abwechslung sorgt. Auch die Tipp, Tricks und Infos am Ende des Buches finden wir sehr interessant. Bestimmt nicht unser letzter Band vom Tiger-Team.