Für uns war es die erste Geschichte von Idefix und den Unbeugsamen. Die Vorstellung der Charaktere war für uns also sehr hilfreich. Die Kinder finden die Namen sehr lustig, hatten anfangs aber etwas Probleme, die Figuren auseinanderzuhalten.
Idefix und seine Freunde werden zum Taubenschlag gerufen. Leider hat eine eine riesige Adlerstatue zwei Täubchen eingeschlossen. Wagemutig machen sie sich auf den Weg, um die Familie zu retten.
Bei uns gehen die Meinungen zum Buch etwas auseinander. Während die Kinder begeistert von Idefix und den Unbeugsamen sind, gefällt mir das Buch nur mäßig. Ich habe die Geschichte vorgelesen (unser allererster Band der Reihe) und tat mir wirklich schwer mitzukommen. Ich musste sogar einmal zurückblättern, weil ich Passage mit der Adlerstatue nicht erfasst hatte. Außerdem fehlen mir die Bilder dazu. Hier hätte man aussagekräftigere Bilder wählen können. Man sieht z.B. nie den ganzen Taubenschlag oder die Adlerstatue. Aber wie gesagt, meinen Kindern hat die Geschichte gut gefallen und da es sich um ein Kinderbuch handelt, zählt die Meinung der Kids. Ich denke wir werden uns noch an einen weiteren Band heranwagen, dann versteht Mutter die Zusammenhänge vielleicht auch besser.