Ursula Poznanskis “Stille blutet” ist ein Pageturner, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Die Welt der Medien und des Internets werden hier zum Hauptthema und die Autorin schafft es, eine düstere Atmosphäre zu erzeugen.
Im Buch geht es um die mysteriösen Morde, die mit einer Live-Ansage im Fernsehen beginnen. Ursula Poznanski spielt gekonnt mit den Erwartungen des Lesers und liefert immer wieder überraschende Wendungen. Die Ermittlerin Fina Plank ist eine sympathische Protagonistin, die sich in einer Männerdomäne behaupten muss und dabei ihre eigenen Dämonen bekämpft.
Für mich sehr gelungen ist die Darstellung der sozialen Medien und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft. Ursula Poznanski zeigt auf eindringliche Weise, wie schnell Gerüchte im Netz verbreitet werden und wie sie das Leben unschuldiger Menschen zerstören können. Der Thriller wirft wichtige Fragen nach Wahrheit und Lüge, Schuld und Unschuld auf.
“Stille blutet” ist ein spannender Thriller, der mich durch seine aktuelle Thematik und die packende Handlung überzeug hat. Manche Charaktere hätten noch mehr Tiefgang haben können und trotzdem beweist die Autorin einmal mehr ihr Talent, komplexe Themen auf unterhaltsame Weise zu verpacken. Wer auf intelligente Krimis mit sozialkritischem Unterton steht, wird von diesem Buch begeistert sein.