Ich lese eigentlich nicht so gerne Geschichten über Fae, aber dieses Buch hat mich wegen dem Cover sehr neugierig gemacht. Im Englischen war es ja auch sehr gehyped, weswegen ich dem Buch eine Chance geben wollte. Doch schlussendlich war ich froh das Buch endlich beendet zu haben.
Brie ist eine begnadete Diebin. Sie kann alles stehlen, was sie in die Finger bekommt sobald es dunkel wird. Zusammen mit ihrer Schwester Jas versuchen sie tagtäglich zu überleben. Die Menschen leben in Not und das wurde sehr deutlich zu Beginn gemacht. Die beiden Mädchen taten mir sehr Leid, gleichzeitig bewunderte ich Brie, wie sie alles tat, um ihr Leben noch ein wenig zu verlängern. Auch wenn es heisst, dass Brie stehlen muss. Bis Jas als Sklavin an den König der Schatten verkauft wird. Einem Fae. Brie hasst diese Wesen bis ins Blut, doch sie hat keine Wahl und folgt ihrer Schwester. Um sie zu retten muss sie ein Handel mit dem bösen König eingehen. Dafür muss sie an den Hof des Lichts. Brie ist wahrhaftig nicht dafür gemacht eine Prinzessin zu sein. Doch sie muss so tun als ob und den Prinzen gefallen. Denn er ist der Schlüssel für ihr Vorhaben. Diesen Prinzen mochte ich gar nicht. Ich hatte keine Ahnung, was Brie so toll an ihn fand. Ja, sie zeigte ihm, dass sie seine Art hasst, aber sie musste ihm etwas vorspielen. Gleichzeitig trifft sie auf einen anderen Prinzen, der vom verfeindeten Reich abstammt. Brie weiss eigentlich, dass sie niemandem trauen kann, aber gegen Gefühle ist sie machtlos. Sie spürt diese Verbindung zu diesem dunklen Prinzen, spürt, dass er ihr helfen kann. Was sie beim hellen Prinzen nicht spürte. Eigentlich müsste es bei ihr klingeln, doch stattdessen belügt sie sich selbst und stellt Schlussfolgerungen, ohne die ganze Geschichte zu kennen. Ihre Gefühle verleiten sie dazu Dinge zu tun, die sie nicht tun sollte. Und damit meine ich nicht ihre Schwester zu retten.
Brie ist sich selbst im Weg, sabotiert sich selbst, steht unter Druck… Wie kann man hier noch den Überblick behalten? Sie erfährt das ein oder andere Geheimnis des jeweiligen Reiches, doch sie kennt nicht die ganze Geschichte und urteilt voreilig. Sie will alle retten, die ihr etwas bedeuten, doch sie merkt nicht, wie tief sie bereits in der Falle sitzt. Am liebsten wollte ich sie schütteln, damit sie die Augen endlich öffnet.
Für mich war sehr schnell klar, wer böse und wer gut ist. Wobei diese Ausdrücke relativ sind… Jedenfalls hat mich Brie immer mehr genervt und ich hatte nicht mehr Lust sie zu begleiten. Sie spürte, dass etwas faul ist, aber sie wollte nicht auf ihre Intuition hören und machte einen Fehler nach dem anderen.
Die Geschichte ist sehr komplex und es steckt so viel dahinter. Das hat mir grossen Spass gemacht, gerade weil der Schreibstil so toll ist und man förmlich durch die Seiten flog. Die Welt an sich hat mir auch gefallen und wie sie aufgebaut wurde. Die Charaktere hingegen konnten mich absolut nicht abholen. Je näher wir dem Ende kamen, desto unlogischer wurde es und ich verdrehte ständig die Augen. Wirklich schade, denn die Geschichte hatte durchaus Potential. Der Hype ist für mich definitiv nicht nachvollziehbar, sorry.
Für junge Leser dürfte es eher etwas sein, ansonsten würde ich es eher abraten.