Der wunderschöne Titel hat mir sofort gefallen und mich neugierig gemacht. Der Roman ist inspiriert von einer wahren Begebenheit und verbindet gut recherchierte historische Ereignisse mit persönlichen Schicksälen. Trotz der ernsten Thematik gelingt es der Autorin, die Geschichte humorvoll und leicht zu erzählen.
Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen: 1948 begleiten wir Luise, eine deutsche War Bride, die nach Amerika fliegt, um dem kargen Nachkriegsdeutschland zu entkommen. Jahrzehnte später folgt ihre Enkelin Elfie ihren Spuren in die USA, auch der Liebe wegen. Beide Erzählstränge sind fesselnd und emotional, und die Mischung aus historischem Drama und romantischer Geschichte macht das Buch zu einem Pageturner. Besonders gut hat mir die Erzählung der Vergangenheit gefallen, ich habe viel über die geschichtlichen Hintergründe erfahren.
Den Vergleich mit „Eine Frage der Chemie“ und „Stay away from Gretchen“ finde ich gerechtfertigt. Auch dieses Buch hat mich tief bewegt und ich habe es regelrecht verschlungen. Indens Schreibstil ist berührend und mitreißend und macht „Im Warten sind wir wundervoll“ zu einem lesenswerten und wunderbaren Roman.