Endlich komme ich nun auch noch dazu, meine Schlussgedanken zum Buch hier festzuhalten.
In den meisten Punkten kann ich mich meinen Vorschreiberinnen anschliessen. Die Abwechslung der persönlichen Erzählungen der Designerinnen mit Strickanleitungen hat mich sehr Inspiriert. Im einen beim Nachdenken über das Leben, im anderen durch Umsetzen von Strickanleitungen im Buch. Die Wartemütze ist fertig und wird jetzt in den kühlen Tagen fleissig getragen, die grünen Socken von Tanja Steinbach sind (aus Restenwolle, farblich abgeändert) am werden. Tanja Steinbach hat mich mit ihrer Liebe zu Socken gleich so gepackt, dass ich mir ihr “Sockenliebe”- Buch geschenkt habe. Das verleiht der Socken-Strick-Phantasie Flügel und regt zu Eigenkreationen an.
Besonders beeindruckt haben mich im letzten Buchdrittel die Schilderungen von Miriam Walchshäusel. Vor allem wohl auch, weil mein Aufwachsen viele Parallelen zu Ihrem hatte. Auch mir vermittelten Grossmutter und -Tante die Freude zum Handarbeiten. Nähen mit der Nähmaschine zB noch auf einer alten Trettmaschine….. Beide strickten in den 60er Jahren noch für Missionen…. meterweise gerippte Baumwollbinden für Verbände… Da bin ich heute sehr glücklich und dankbar, dass wir sehr viel kreativere Strickarbeiten ausführen dürfen, sei es vom Design oder dem Material her.
Empfehlen möchte ich allen Interessierten Das Buch: Die Macht der Maschen - Book Circle Community
Loretta Napoleoni beschwört das Stricken als wertvolles Band zwischen Menschen: In ihrem sehr persönlichen Buch beschreibt sie, wie Stricken Menschen und Generationen einander näher bringt, wie es der seele Trost spendet und mitunter sogar therapeutische Wirkung erzeugt. Sie erzählt Geschichte und Geschichten, in denen Stricken eine Rolle spielt (zB die Tricoteusen der französischen Revolution), und schildert vielfältige kulturelle Traditionen, die sich mit dem Stricken verbinden. Entstanden ist eine Liebeserklärung an das Stricken- für alle, die leidenschaftlich gerne zu Nadel und Wolle greifen. (Buchrückseiten-Text)
Nun wünsche ich Euch allen frohes Handarbeiten und einen friedlichen Advent.