Anna_Apfelbaum
Zu deiner Frage, wieso ich mich für genau dieses Buch interessiere.
Bei der Entscheidung hier auf Book Circle geh ich sozusagen nach dem Umkehrverfahren vor: Ist es kein blutrünstiger Thriller, keine allzu kitschige Love Story, keine vom Feuilleton zerrissene Romantic-Fantasy (Obwohl es gerade bei diesem Genre interessant wäre, lesend die Frage zu erörtern, wieso diese Bücher bei den Leserinnen so viele Sterne erhalten.). Gewisse Verlage hab ich auch eher nicht auf meiner Vorzugsliste.
Dann gibts natürlich auch die positiven Aspekte für meine Buchauswahl. Autorinnen, Autoren, die ich mag. Themengebiete, Sprache, Verlag, Reihe.
Bei «Sing, wilder Vogel, sing» von Jacqueline O’Mahony spricht mich das Thema an. Eine irische Auswanderergeschichte, das existenzielle Drama dieses Volkes. Dies hat mich schon bei Frank McCourt und bei Colm Tólbin fasziniert. Ja, die irische Art und Weise, mit dieser immer wiederkehrenden gesellschaftlichen Not zu leben, darüber zu schreiben, mit diesem feinen Humor und der Selbstironie. Da hab ich gestaunt bei diesen beiden Autoren. Und es macht mich neugierig, ob Jacqueline O’Mahony das auch kann – oder ob sie einen ganz anderen literarischen Stil hat.
Und: Auf die Bücher von Diogenes kann ich mich verlassen. Sie entsprechen eigentlich immer meinem Geschmack.