The Mountain is you – eine Bergtour durch die eigenen Blockaden
Ein Buch ist immer auch eine Reise. In diesem Fall ist es eine Bergtour über Stock und Stein und hindurch durch die Gewohnheiten, die unser Leben gestalten – bewusst, wie auch unbewusst.
Brianna Wiest führt uns mit ihrem Buch durch dieses Gelände der selbstboykottierenden Denk – und Handlungsgewohnheiten. Sie erklärt uns die Beschaffenheit der Hindernisse, die unseren Weg erschweren und zeigt uns auf, wie wir Wege anders gestalten können, ohne grössere Umwege machen zu müssen.
Für mich, ich habe schon manche Bergtour hinter mir, brachte dieses Buch kaum neunen Erkenntnisse. Vieles wusste ich bereits. Nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch auch Menschen empfehlen, die schon länger unterwegs sind und bereits steinige Kilometer absolviert haben. In diesem Buch wird kein Rad neu erfunden, Brianna Wiest ist aber in der Lage Altbekanntes aus einer anderen Perspektive zu betrachten und neu zu formulieren.
Dieses Buch zu lesen hat mir Freude bereitet. Es ist ein schönes Buch, reflektierend und inspirierend. Es ist in einer schönen Sprache geschrieben, die man gerne liest und gerne auf sich wirken lässt. Auch ist der Autorin ganz wunderbar gelungen Wehmut und Unsicherheit in Achtsamkeit, Motivation und Mut zu transformieren und Freude auf die nächste Etappe zu gestalten.
«The Mountain ist your» eignet sich gut zum Verschenken; zusammen mit dem Kartendeck ist es ein wunderbarer Begleiter durch transformatorische Prozesse und Veränderungen.
Zusammenfassend empfehle ich dieses Buch sehr gerne. Sowohl Menschen, die noch am Fusse des Berges stehen, wie auch für Menschen, die irgendwo an einer Felswand feststecken. Dieses Buch ist ein toller Begleiter durch die unwegsamen Prozesse des Lebens, die ganz viel Mut und Vertrauen brauchen. Dieses Buch sollte in keinem Rucksack fehlen.