Als ein Video der 16-Jähigen Lena Palmer viral geht, auf welchem sie grausam misshandelt wird, erhält BKA-Kommissarin Yasira Saad den Auftrag, den Fall schnellst möglich zu lösen. Doch alle Ermittlungen scheinen ins Leere zu laufen, während die politische Lage gleichzeitig immer angespannter wird. Eine rechtsradikale Gruppierung namens “Aktiver Heimatschutz” ruft zu Demonstrationen auf und gewinnt rasch viele Anhänger*innen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…
Die neue Geschichte vom Autoren Marc-Uwe Kling konnte mich wieder von der ersten Seite an fesseln. Gespannt, aber auch entsetzt habe ich verfolgt, wie sich die Lage immer mehr zuspitzte. Die Sequenzen, welche ich als Hörbuch gehört habe, wurden vom Autoren selbst wunderbar spannend vertont. Nach und nach entwickelte sich die Handlung in eine Richtung, welche ich zwar nicht habe kommen sehen, jedoch brandaktuell ist und mich begeistern konnte. Der trockene Humor des Autors hat auch immer wieder für kleine Auflockerungsmomente gesorgt und gleichzeitig auch teilweise zum Nachdenken angeregt.
Yasira ist eine Protagonistin, deren Geschichte man gerne verfolgt. Sie wirkt extrem menschlich mit ihren Gedanken und ihre Handlungen waren für mich immer gut nachvollziehbar. Aber auch ihre Tochter und Mitarbeiter*innen haben auf mich sehr authentisch gewirkt. Die Gedanken und Handlungen der Charaktere haben mich ebenfalls zum Nachdenken angeregt und mich gewisse gesellschaftliche Gegebenheiten hinterfragen lassen.
Insgesamt wurde ich sehr positiv überrascht. Ich kannte bisher die Känguru-Chroniken, wie auch die Qualityland-Reihe des Autoren und war mir nicht sicher, ob ein Thriller aus seiner Feder zu überzeugen vermag. VIEWS ist eine gesellschaftskritische, faszinierende Geschichte, welche die Stimmung der heutigen Zeit erschreckend gut aufgreift. Nachdem ich die letzte Seite gelesen hatte, war ich überrascht und erschüttert. Gleichzeitig hat sich das Ende sehr passend angefühlt und viel Stoff zum Nachdenken geliefert. Definitiv eine Empfehlung von meiner Seite her.