Ich bin grad am Milla-Nova-Krimis lesen - und habe ein Gnusch! 🙈

Wie ich feststellen muss, gibt es eine Reihe ‘Ein Fall für Milla Nova’, bei dem auch die Berner Kripo und Sandro Bandini aufs Tapet kommen, dann ‘Milla Nova ermittelt’, wo sie mit dem Blinden Nathaniel ein Duo abgibt.

Manchmal erscheinen die Titel als eine einzige Reihe - dann wieder als zwei unterschiedliche - Wer von Euch hat den Durchblick?

…natürlich ist meine Frage nicht ‘weltbewegend’ 🤓 - die Krimis, die ich bis jetzt gelesen habe, sind extrem spannend, sehr fundiert, bringen zudem viel Info rüber und wühlen auf. - Trotzdem nimmt’s mich wunder, was es mit den ‘Reihen-Unterschieden’ auf sich hat!

Bin gespannt, auf Feedbacks! Schoma

Liebe Schoma

Ich war im Frühling an einer Lesung von Christine Brand. Sie hat erzählt, dass sie sich nach einer Weile mit ihren Figuren etwas langweilt und eine neue Herausforderung braucht. Sie kreiert dann neue Figuren, lässt aber diejenigen aus früheren Büchern gerne wieder einfliessen. Auch im Auftakt zu ihrer neuen Serie „Vermisst“ tauchen Bandini und Nova wieder auf.

Herzliche Grüsse, Sheherazade

Schoma
      Liebe Schoma
      Die Reihe um Milla Nova als Journalistin und engagiert im Aufdecken von Kriminalfällen umfasst 8 Teile. Der erste Band erschien 2010, der letzte resp. neuste aus dem Jahr 2023 (“der Feind”). Wie von Sheherazade erwähnt, werden im neusten Buch “vermisst” (2024) Milla und andere Protagonisten aus der Milla Nova-Reihe am Rande ab und zu erwähnt. Vielleicht ist das auch in den künftigen Büchern von Christine Brand der Fall.
      Viel Spass - ich mag die Bücher von Christine Brand sehr, einerseits wegen des Falles, andererseits wegen der fundierten Recherche/Erfahrung der Autorin. 😊

Schoma

Vermisst ist der Start der neuen Cold-Case-Krimireihe mit Malou Löwenberg.

Milla Nova-Reihe in der richtigen Reihenfolge:

1. Das Geheimnis der Söhne (2010)

2. Kalte Seelen (2013)

3. Stiller Hass (2015)

4. Blind (2019)

5. Die Patientin (2020)

6. Der Bruder (2021)

7. Der Unbekannte (2022)

8. Der Feind (2023)

ENIF Danke! Das ist nun die Variante ‘alles unter einem Dach’ 😉 - Bei der andern Variante, die ich gefunden habe, fing die Zählung mit ‘Blind’ wieder bei eins an

Sheherazade Sie kreiert dann neue Figuren, lässt aber diejenigen aus früheren Büchern gerne wieder einfliessen.

ja, das habe ich inzwischen ebenfalls bemerkt - sie lässt die Leute, aber auch schnell sterben… Kunz als Chefin schafft es nur bis zum dritten Band… und eigentlich hätte mich wunder genommen, ob nun Bandini von der Bundespolizeit zurückkehrt und den Chefposten einnimmt

Arktis andererseits wegen der fundierten Recherche/Erfahrung

geht mir gleich! zwar ist bei den drei ersten, die ich gelesen habe (im ‘Chrüzlistich’ 😅 [2, 6, 3, nun 1]) das verschachtelte Strickmuster gleich (die ‘brandheisse’ Spur führt nicht ans Ziel, dafür ist das kalte Nebengleis erfolgversprechend…) - trotzdem ist es nicht vorhersehbar - und gespickt voll mit interessanten Infos ohne dass man das Gefühl hat, in einem Sach/Fachbuch gelandet zu sein, das als Krimi aufgepeppt wurde (hatte dieses Gefühl v.a. bei Bonnet, tw. auch bei Martin).