“Alles auf der Welt hat einen Geruch”, und in Delicate Dream, dem ersten Band der Evergreen Empire-Trilogie, entführt uns Merit Niemeitz in eine Welt, die von Düften und Gefühlen lebt. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Emmeline und Odell erzählt, die beide eine komplizierte Vergangenheit verbindet.
Inhalt: Odell steht vor der Aufgabe, das Familienunternehmen, eine weltbekannte Parfümerie, nach dem Tod seines Vaters zu übernehmen. Doch bevor er den Posten des CEOs antreten kann, muss er bestimmte Bedingungen erfüllen, die ihn wieder näher an seine Jugendliebe Emmeline heranführen. Zwischen den beiden gibt es viele unausgesprochene Gefühle und Missverständnisse, die sie aufarbeiten müssen. Düfte spielen dabei eine zentrale Rolle, denn sie sind nicht nur das Erbe des Evergreen-Imperiums, sondern auch das, was die beiden wieder zusammenbringt.
Die Geschichte entwickelt sich langsam, fast schon zögerlich, was grundsätzlich gut zu einer Liebesgeschichte passt. Der Schreibstil ist poetisch und sehr bildhaft, was mir anfangs gut gefallen hat. Doch leider zog sich die Handlung für meinen Geschmack zu sehr in die Länge. Oft hatte ich das Gefühl, dass sich nicht viel bewegt und ich verlor immer wieder das Interesse, weil einfach zu wenig passierte. Manche Formulierungen wirkten auf mich zudem etwas zu gewollt tiefgründig.
Auch zu den Charakteren konnte ich keine wirkliche Verbindung aufbauen. Der Fokus lag fast ausschließlich auf Odell und Emmeline, und die Geschichte bot wenig Abwechslung. Obwohl es in den Folgebänden wohl mehr um Odells Geschwister gehen wird, hätte ich gerne schon in diesem Band mehr über sie erfahren.
Fazit: Delicate Dream hat schöne Ansätze, und der poetische Schreibstil ist angenehm zu lesen. Doch die Handlung zog sich für meinen Geschmack zu sehr in die Länge, und die Charaktere konnten mich nicht wirklich fesseln. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde.