Diesmal liefert Kling einen Thriller ab, der sich mit hochaktuellen Themen wie Künstliche Intelligenz und Deepfakes beschäftigt. Kling bleibt zwar seinem humorvollen Stil treu, doch der Ton in diesem Buch ist deutlich ernster, was mich einerseits überrascht, andererseits aber auch ein bisschen zwiegespalten zurückgelassen hat.
Das Buch hat ein unglaubliches Tempo, das einen wirklich mitreißt. Die Kapitel sind kurz und knackig, sodass man ständig das Gefühl hat, „nur noch eins“ lesen zu wollen – und schwupps, ist man schon auf Seite 100. Besonders beeindruckend fand ich, wie Kling es schafft, so ernste Themen wie die Gefahren von KI und die Manipulation durch digitale Medien in die Geschichte einzuflechten. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und lässt einen mit einem mulmigen Gefühl zurück, wenn man darüber nachdenkt, wie leicht unsere Wahrnehmung manipuliert werden kann.
Trotz der spannenden Story blieb ich am Ende etwas enttäuscht zurück. Ich bin jemand, der es mag, wenn am Schluss alle Fragen beantwortet werden und die losen Enden zusammengeführt werden. Das war hier leider nicht der Fall. Was mit Lena passiert ist, bleibt ziemlich unklar, und das hat mich unbefriedigt zurückgelassen.
„Views“ ist definitiv ein spannendes und sehr aktuelles Buch, das wichtige Themen unserer Zeit aufgreift. Es hat mich gut unterhalten, aber das offene Ende und die nicht ganz abgeschlossene Handlung haben meine Begeisterung etwas gedämpft. Wenn du auf der Suche nach einem Thriller bist, der dich zum Nachdenken anregt und gleichzeitig unterhält, dann könnte „Views“ genau das Richtige für dich sein. Aber sei darauf vorbereitet, dass nicht alle Fragen am Ende beantwortet werden.