Dominik Dornach arbeitet als leitender Polizist bei der Kripo in Solothurn. Zusammen mit Staatsanwältin Angela Casagrande ist er im beschaulichen Städtchen mit der Mafia konfrontiert. Eine junge Frau wird brutal vergewaltigt und die beste Freundin seiner Tochter Pia verschwindet spurlos. Für das Ermittlerteam stellt sich die Frage, ob das alles zusammenhängt. Die Spannung steigt und die Ereignisse überschlagen sich.
Ich habe diese Krimi-Reihe neu entdeckt und sie hat mich auf den ersten Seiten in ihren Bann gezogen. Das Buch ist wahnsinnig spannend. Ich konnte es kaum weglegen. Es passiert immer etwas, die Geschichte geht schnell voran. Es werden viele Handlungsstränge geöffnet und erst ganz am Schluss zusammengeführt.
Die Sprache ist gut verständlich und ich konnte der Geschichte sehr gut folgen. Besonders gelungen finde ich die Darstellung der Schweizer Gepflogenheiten und Gewohnheiten. Immer wieder findet man kleine Perlen von Schweizer Kultur zum Schmunzeln.
Ausserdem ist mir der Kommissar Dominik Dornach und sein Team sehr sympathisch. Mir gefällt, dass die Hauptfigur ein ganz “normaler” arbeitender Mensch ist und kein Kommissar mit psychischen Schwierigkeiten. Die Leserin/der Leser erfährt auch einiges über sein Privatleben und seine Tochter spielt in der Geschichte eine wichtige Rolle.
Anfügen möchte ich noch, dass die Verbrechen recht brutal sind.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die die Stadt Solothurn kennen und lieben und allen Spannungsfans.
Medium: Buch