Liane hat ihren Erbteil in ein Haus in der Eifel gesteckt – ohne ihren Freund Matthias vorgängig zu fragen, denn schliesslich ist es ja ihr Geld. Matthias ist wenig erfreut und wirft ihr vor, das Geld aus dem Fenster geworfen zu haben. Der Streit artet aus und endet in einer Beziehungsauszeit. Liane fährt in die Eifel, beginnt voller Tatendrang das Haus zu renovieren und lernt neue Menschen kennen. Diese ungewohnte Freiheit gefällt ihr. Alles ist so klar und einfach. Als Matthias plötzlich vor ihr steht, weiss sie, dass doch nicht alles so einfach ist…
Erster Eindruck: Das Cover ist – wie von der Reihe „Sehnsuchtsorte“ gewohnt – sehr schön, Natur pur!
Liane und Matthias haben eine dreimonatige Auszeit vereinbart. Oha! Sie stürzt sich also in ihr Eifelabenteuer und lernt dabei zwei interessante Männer kennen: Joop, der Immobilienmakler, der ihr zu ihrem renovierungsbedürftigen Traumhaus verholfen hat, und Paul, der Leiter des Seminarhauses, das direkt an ihr Grundstück grenzt. Mit beiden versteht sie sich sehr gut. Aber sie sind lediglich Freunde, denn schliesslich hat sie ja Matthias, nur dass diese Beziehung vorübergehend „stillgelegt“ ist. Sie müsste sich mal Gedanken machen, wie es mit ihnen als Paar weitergehen soll.
Liane ist sehr spontan und in ihrem Aktionismus betr. Hauskauf bzw. -renovierung auch ein bisschen blauäugig (da muss ich Matthias recht geben, obwohl er ansonsten nicht so viele Sympathiepunkte bei mir gesammelt hat). Eben mal ein Haus zu kaufen ohne entsprechende Expertise? Nun ja, kann man ja mal machen… Sie beginnt mit dem Malern der Wände, schiebt aber die Problematik der Abflussrohre mal weit von sich – ein bisschen Farbe an die Wand und dann wird es schon gehen? Tja, herzlich willkommen Prokrastination!
Für mich war es das erste Buch der Autorin, insofern habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Die Beschreibungen der Umgebung und der Situationen waren sehr detailliert; für mich zuweilen zu sehr ausgeschmückt. Aus meiner Sicht hätte der Geschichte eine Straffung gutgetan; die Eifelliebe war jedoch sehr gut spürbar. 3 Sterne.