Skulduggey Pleasant ist auch im 15. Band noch spannend. Der Abschluss von Phase 2 hat viele Erzählstränge zusammengeführt und zusätzlich noch neue eingeführt. Dadurch wurde die Handlung teilweise zu kompliziert. Die ganze Phase 2 über habe ich mich über den Handlungsstrang von Sebastian Tao gewundert und nun endlich wurde diese Nebenhandlung mit der Haupthandlung verbunden. Selten habe ich so eine befriedigende Auflösung gelesen.
Die spritzigen Dialoge und das rasante Tempo haben liessen mich das Buch kaum aus der Hand legen. Omen Darkly gerät stärken in den Fokus, so dass wir weniger Zeit mit Valkery verbringen. Das war für mich ein Plus, da ich sie am wenigsten vom ganzen Ensemble ausstehen kann.
Das Buch hat seine Schwächen. So hätte Landy die ganzen amerikanischen Erzählstränge reduzieren können, um die Geschichte fokussierter zu halten. Teilweise waren gewisse Ausführungen übertrieben Lange und für ein Finale musste noch unglaublich viel neue Informationen eingestreut werden. Auch wirkten Monologe manchmal belehrend, vor allem, wenn es um politische oder ethische Ansichten ging.
Das Buch erhält von mir ganz klar einen Leseempfehlung für alle Skulduggery Pleasant Fans. Für Neueinsteiger ist es nicht geeignet, da das Vorwissen der gesamten Serie vorausgesetzt wird. Mich hat das Buch aus einer Leseflaute geholt und ich freue mich jetzt auf Phase 3 von Skulduggery Pleasant.